AT Edition
AT Edition
[ AT Edition aktuell | Neuerscheinungen | Suche | Katalog | Kontakt ]


Bernhard Siever, Volker Schult

Abenteuerlust und Fernweh
Deutsche Spuren in Asien

Bernhard Siever verbrachte 22 Jahre als Auslandslehrer an drei Schulstandorten in Asien (Djidda, Peking und Singapur) und unternahm in dieser Zeit ausgedehnte Reisen im asiatischen Raum. Seit 2008 lebt er mit seinen beiden Kindern Svenja und Sebastian in der Nähe von Frankfurt und unterrichtet an einem Gymnasium in Maintal.

Volker Schult promovierte in Südostasienwissenschaften, hatte Forschungsaufenthalte in den Philippinen und Washington, D.C. und war Lehrer an Gymnasien in Rheinland Pfalz sowie an Auslandsschulen in Mexiko-City und Singapur. Gegenwärtig arbeitet er als deutscher Schulleiter am renommierten Istanbul Lisesi.

Gemeinsam verbindet die Autoren ihre Liebe zu Asien, diesem bunten, facettenreichen und geheimnisvollen Kontinent. Für beide begann das asiatische Abenteuer Mitte der achtziger Jahre und seitdem treibt sie das Fernweh an. In diesem Buch wandeln die beiden auf deutschen Spuren in Asien - in Geschichte und Gegenwart. Die Leser werden auf eine Reise mitgenommen, die in die Türkei und nach Arabien führt, von dort nach China und schließlich im tropischen Südostasien endet. Historische Ereignisse und persönliche Erlebnisse werden miteinander verwoben und rücken die menschliche Komponente ins Zentrum

2013, 280 S., 12.90 EUR, br., ISBN 3-89781-224-6