AT Edition
AT Edition
[ AT Edition aktuell | Neuerscheinungen | Suche | Katalog | Kontakt ]


Freerk Bulthaupt

Öffnungen
Die Lebenszüge des Schachmeisters Greco

Von dem italienischen Schachmeister Gioacchino Greco (1600 bis ca. 1630), der als einer der ersten Schachprofis gilt und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Königlichen Spiels leistete, gibt es weder ein Bild noch eine Beschreibung. Da auch über sein Leben nur wenig bekannt ist, hat sich der Autor angeregt gefühlt, eine mehr fiktive als historisch korrekte Biographie zu entwerfen. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Greco zieht an die Fürstenhöfe Europas, wo er für seine schachlichen Dienste bezahlt wird und hochdotierte Wettkämpfe spielen kann. Er beschränkt sich aber nicht auf die 64 weißen und schwarzen Felder des Schachbretts, sondern kommt mit Menschen unterschiedlichsten Ranges in Berührung und öffnet sich der bunten Abenteuerlichkeit des Lebens.

Dr. Freerk Bulthaupt hat Geschichte und Politologie studiert und lebt als Freier Publizist in Berlin. Dem Schachspiel ist er seit seiner Kindheit eng verbunden.

2014, 648 S., 19.90 EUR, br., ISBN 3-89781-230-7