AT Edition
AT Edition
[ AT Edition aktuell | Neuerscheinungen | Suche | Katalog | Kontakt ]


Gerhard Brandl

Thema: Leben - Gabe und Aufgabe
Psychohygienische Impulse

Als Lebewesen weist der Mensch Mängel auf, die eine Kompensation unbedingt erforderlich machen. Neben dem Zusammengehörigkeitsbedürfnis gibt es einen Lerneifer, Interessen, Versuche, durch die man sich schließlich zu profilieren vermag.

Zuweilen handelt es sich aber auch um pure Daseinsbedingungen, wenn die Not nämlich allzu groß wird.

Neben Lebens-Fragen wird in diesem Buch auch auf Lebenszeichen eingegangen. Von Lebens-Mitteln, Lebens-Umständen und Lebensaufgaben ist ebenfalls die Rede.

In enger Verbindung mit Lebens-Formen steht stets das Lebens-Ziel. Das Buch bietet hoffentlich eine wertvolle Lebens-Hilfe.

Damit aus feindseligen und misstrauischen Gegenmenschen liebevolle Mitmenschen werden.

DDr. Gerhard Brandl war 30 Jahre lang als Psychotherapeut tätig. Er hat zuvor Philosophie, Theologie, Psychologie und Erziehungswissenschaft studiert, wirkte danach im Schuldienst und hat mehrere Semester hindurch einen Lehrauftrag an der Universität Salzburg wahrgenommen.

2014, 176 S., 19.90 EUR, br., ISBN 3-89781-234-5