Ein­satz für Benach­tei­lig­te
Pas­tor, Leh­rer, Geschäfts­füh­rer einer Behin­der­ten­ein­rich­tung sowie Abge­ord­ne­ter der Ham­bur­gi­schen Bürgerschaft

Das Leben von Bodo Schüm­ann ist von Ver­än­de­rung und unter­schied­li­chen beruf­li­chen Tätig­kei­ten geprägt. Als ers­ter Pas­tor betei­ligt er sich am Auf­bau der Kir­chen­ge­mein­de im Neu­bau­ge­biet Osdor­fer Born. Nach sei­nem Wech­sel in die Ham­bur­ger Bür­ger­schaft wird er Leh­rer an der Gesamt­schu­le Steil­shoop, bevor er die „Elbe-Werk­stät­ten GmbH“ grün­det und deren Geschäfts­füh­rer wird. Er ist Mit­glied der Ham­bur­gi­schen Bür­ger­schaft, Vor­sit­zen­der des Sozi­al­aus­schus­ses sowie stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bür­ger­schafts­frak­ti­on. Spä­ter enga­giert er sich als Dozent in der Ev. Stif­tung Als­ter­dorf sowie beim Auf­bau von Ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­run­gen in Osteuropa.

Dar­über hin­aus publi­ziert er Arti­kel zur Bil­dungs- und Sozi­al­po­li­tik, Kurz­bio­gra­fien und meh­re­re Bücher. In sei­ner Auto­bio­gra­phie setzt Bodo Schüm­ann die Sta­tio­nen sei­nes Wir­kens in Bezug zu den jewei­li­gen poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen sei­ner Zeit. Dabei wird deut­lich, dass sein Enga­ge­ment für benach­tei­lig­te Men­schen sich wie ein roter Faden durch sein Leben zieht.
Bodo Schüm­ann, Dr., geb. 1937 in Neu­müns­ter, ver­stor­ben Okt. 2023 in Ham­burg, Stu­di­um der ev. Theo­lo­gie in Kiel, Tübin­gen und Göt­tin­gen. Pro­mo­ti­on an der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Pas­tor, Leh­rer, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der „Elbe Werk­stät­ten GmbH“, Abge­ord­ne­ter der Ham­bur­gi­schen Bür­ger­schaft, Publizist.

Bodo Schüm­ann,

 

Homo poli­ti­cus,
AT Edi­ti­on 2023, 232 S., 19.90 EUR, br.,
ISBN 978–3‑89781–286‑4

19.90€ inkl. MwSt. zzgl.  Versandkosten